Schweizermeisterschaft Interclub Damen 50+ Serie 1 2024 im GC Schloss Goldenberg

Nach einem Aufruf von Swiss Golf, hat sich der GC Schloss Goldenberg bereit erklärt, die Schweizermeisterschaften Interclub 50+ Damen Serie 1 vom 27.-28. Juni auszutragen. Für die Heimmannschaft ist dies einerseits schön, da man keine lange Anreise hat und die meisten im eigenen Bett schlafen können. Andererseits haben wir als Mannschaft den Anspruch auf dem Heimplatz eine gute Platzierung für uns und für den Club zu erreichen.

Nach der Durchsicht der Startliste, war schnell klar, dass wir mit dem gesamt Hcp. aller 6 Spielerinnen auf Platz 15 von 18 Mannschaften einzureihen sind. Das Ziel hiess deshalb, wie jedes Jahr, Ligaerhalt. Das seit Jahren regelmässige Interclubtraining bei Phil Jenkins, gestaltete sich dieses Jahr noch etwas intensiver. Phil gab uns, direkt auf dem Platz, Strategische und Spieltechnische Tipps. Herzlichen Dank lieber Phil.

Am Mittwoch, 26. Juni spielten wir, wie auch die auswärtigen Mannschaften, eine gemeinsame Proberunde. Danach genossen wir ein feines Nachtessen im Bahnhöfli Henggart. Am Donnerstag spielten wir unsere Foursome-Partien und wie fast jedes Jahr konnten wir eine gute und solide Teamleistung hinlegen.

• Gaby Bosshard/Rosmarie Schoch 81 (super!)
  • Brigitte Fux/Madeleine Stahel 86
  • Conny Rolle/Ines Steiner 87

Damit konnten wir uns auf dem für uns guten 8. Rang einreihen.

In der Nacht auf den Freitag gab es nochmals heftige Regenfälle, aber wir hatten Glück und kurz vor dem Start der ersten Singlepartie um 7 Uhr, kam die Sonne hervor und trieb uns schon den Schweiss auf die Stirn.

Die Resultate in den Einzeln:

• Gaby 84
  • Ines 85
  • Rosmarie 89
  • Brigitte 90
  • Madeleine 91
  • Conny 92

Durch die guten 80-ziger Runden und den nicht zu hohen 90-ziger Resultaten erreichten wir den guten 10. Schlussrang. Alle haben um jeden Schlag und jeden Putt gekämpft und somit war der Ligaerhalt für dieses Jahr geschafft. Die 16.-18. Platzierten steigen jeweils in die tiefere Liga ab.

Besonders möchten wir dem Siegerteam vom GC Lausanne gratulieren, das vor dem GC Zürich und dem GC Niederbühren den ersten Platz erreicht hat. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und ein grosses Kompliment für die hervorragende Leistung!

Ich bin stolz auf mein Team und weiss, dass es nicht immer einfach ist, auf dem Heimplatz sein bestes Golf abzurufen.

Danke an mein Team für die 3 tollen, sportlichen Tage.

Was uns als Team besonders gefreut hat, waren die vielen Komplimente der auswärtigen Mannschaften, die wir hier gerne an den Vorstand, Sekretariat, Greenkeepingteam, Gastroteam und Helfer weitergeben möchten.

Es wurden der super präparierte Platz, die Zwischenverpflegung, das feine Essen, die gute Organisation, die freundlichen Mitarbeiter und Helfer, die schöne Garderobe und die Gastfreundschaft gelobt.

Auch von vom Interclub Damen 50+ Serie 1 Team ein herzliches Dankeschön an den gesamten Goldenberg.

Conny Rolle