Die Paar-Meisterschaft 2024

Die Paar-Meisterschaft, liebevoll auch “Lämpe-Meisterschaft” genannt, ist bekannt dafür, dass es nicht immer nur um perfekte Drives und präzise Putts geht. Kleine Probleme und Missverständnisse können in jeder Partnerschaft und auf jedem Golfplatz auftreten. Hier geht es nicht nur darum, wer die meisten Punkte sammelt, sondern auch darum, wie gut man als Team mit kleinen Unstimmigkeiten umgehen kann. Genau das macht dieses Turnier so besonders und einzigartig – und sorgt jedes Jahr für viel Spass und Gesprächsstoff.

Turnierablauf und Spielformat
Bei herrlichem Wetter, bei dem eine leichte Brise die hohe Luftfeuchtigkeit erträglich machte, traten 38 Paare im Format “Greensome mit Auswahldrive” gegeneinander an. Dabei schlugen beide Spieler eines Teams vom Tee ab und wählten dann den besseren Ball aus, den sie abwechselnd weiterspielten. Dieses Format forderte nicht nur das Können der Spieler, sondern auch die Fähigkeit, als Team kluge Entscheidungen zu treffen. Das Turnier wurde nach Stablefordpunkten gewertet und war nicht Handicap-wirksam.

Sieger und Platzierungen
Die Bruttosieger des Tages waren Gaby Bosshard und Urs Zumstein mit 34 Bruttopunkten.
In der Nettowertung gewannen Edwin Burgunder und Iris Zuber mit 47 Punkten. Die weiteren Netto-Platzierungen: 2. Aki Ellenberger und Dani Estermann (45 Punkte), 3. Kristina Hofmann und Emilio Amati (43 Punkte).

Kulinarische Köstlichkeiten
Nach dem Turnier wurde ein Aperitif auf der Terrasse serviert, gefolgt von der Siegerehrung. Die grosszügigen Gutscheine waren vom Restaurant Rosa Pulver gesponsert. Unser Clubmitglied Marco Nisoli, der Inhaber des Restaurants, überreichte die Preise persönlich und bot einen Einblick in sein gastronomisches Konzept. Das Rosa Pulver hat sich in Winterthur als kulinarischer Geheimtipp etabliert und begeistert seine Gäste mit modernen Interpretationen klassischer Rezepte. Michael Dober und sein Team arbeiten eng mit lokalen Produzenten zusammen und überraschen so immer wieder mit Kreationen aus biologisch produzierten Produkten. www.rosapulver.ch

Der Tag klang gemütlich auf der Terrasse aus, wo die Teilnehmer den lauen Sommerabend in entspannter Atmosphäre geniessen konnten. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben!

Leider musste Verena Braga aufgrund einer unglücklichen Fingerverletzung, die sie sich beim Ausladen ihres Trolleys zugezogen hatte, auf die Teilnahme am Turnier verzichten. Sie liess es sich aber nicht nehmen, am gemeinsamen Abendessen teilzunehmen. Wir wünschen Verena auf diesem Wege gute Besserung.

Aki Ellenberger