Golfreise Senioren GCSG vom 10.09. – 12.09.2024 ins Elsass

Die Herbstreise der Goldi Senioren führte uns ins Elsass. Von den 24 Teilnehmer haben drei die individuelle Anfahrt aus geografischen Gründen gewählt. Die anderen bevorzugten die gemeinsame Carfahrt vom Goldi ins Elsass und zurück. Organisiert und koordiniert wurde unsere Reise durch  “golf and events ag” Brigitte Fux und unserem Senioren Captain Emilio Amati.

Unsere Golfplätze

Die drei gewählten Golfplätze lagen ideal für die An-, Durch- und Rückreise.

Am Dienstag spielten wir den Golfplatz “du Rhin”. Ein sympathischer Platz im Dreiländereck, auf der Rheininsel zwischen Rhein und Canal d’Alsace. Ein flacher, dafür langer Platz, ab gelb 5950 m mitten im Naturschutzgebiet mit viel Wasser und vielen Bäumen.

Am Abend fuhren wir weiter in die beiden Hotels in Ribeauvillé. Das gemeinsame Abendessen, “Eisbein” oder eher “Schlachtplatte” sorgte für genügend Energie für den nächsten Tag.

Golfplatz “Ammerschwihr” war am Mittwoch angesagt. Die ersten 9 Löcher eher schmal und nass. Die zweiten neun Löcher waren zum Teil bergig dafür etwas breiter. Loch 13 entsprach etwa unserem Loch 10 auf dem Goldenberg, länger und steiler, man musste jedoch in die andere Richtung also bergauf spielen. Am Mittwoch regnete es zudem zwischendurch leicht bei kühlen 12°C. Sonst hatten wir kein Regen auf unserer Reise.

Nach dem zweiten geselligen und guten Abendessen in Ribeauvillé musste schon wieder gepackt werden für den dritten und letzten Tag unserer Reise.

“Alsace Golf Club Links” in Rouffach stand auf dem Programm. Dank dem Golfplatz Architekt David Abercrombie aus Irland und heutiger Clubmanager ist es gelungen einen Platz mit “links” Design im Elsass zu gestalten. Eine neue Erfahrung für alle die noch nie in Irland waren.

Winner der Competitions an den drei Tagen:

Dienstag: Putting Competition:

1. Hans Kölliker 26 Putts per round
  2. Emilio Amati 27
  3. Bruno Schärer 28

Mittwoch: Stableford Wertung

1. Roland Hulliger 38 Punkte
  2. Giancarlo Tottoli 37 Punkte
  3. Edi Burgunder 34 Punkte

Donnerstag: Team Wertung Stableford Auswahl der drei besten Resultate per Team und Loch:

1. Rang: Team mit Hans Kölliker, Michael Handler, Werner Edelmann und Werner Rüegg 137 Punkte

Nearest to the Pin:

Romeo Sattler mit 3 m 35 cm (Wer sonst. ;-).

Feuerprobe bestanden

Es war eine interessante gesellige Reise mit verschieden und abwechslungsreichen Golfplätzen.

Einen Dank an alle spontanen Sponsoren für Apéros, Weine, Getränke usw.

Grosses Kompliment an unseren neuen Senioren Captain Emilio genannt “il Capitano”. Mit seiner fröhlichen, kommunikativen und ausgleichenden Art, sorgte er immer für eine lockere und gute Stimmung wie bereits auf seiner ersten Seniorenreise im Mai 2024 in Bordeaux und Umgebung.

Nach der Reise ist vor der Reise. Sicher freuen sich alle Teilnehmer bereits auf die nächste Senioren Golfreise 2025.

15.09.2024 Heiri Waser