Zwei Tage voller Golf, Spannung und Emotionen
Bei strahlendem Sonnenschein, hochsommerlichen Temperaturen und besten Platzverhältnissen wurden am Wochenende vom 20. und 21. Juni 2026 die Clubmeisterschaften ausgetragen. Über zwei Turniertage kämpften die Spielerinnen und Spieler in ihren Kategorien um die begehrten Titel. Nach dem Cut machten die besten 63 Teilnehmenden am Sonntag die Entscheidungen unter sich aus.
Die Voraussetzungen hätten kaum besser sein können. Zwar brachte ein Gewitter am Freitagabend rund 20 mm Regen, doch dank des enormen Einsatzes unseres Greenkeeping-Teams waren am Samstagmorgen keine Spuren des Unwetters mehr sichtbar. Das lang ersehnte Wasser machte den Platz etwas weicher und sorgte für faire und berechenbare Bedingungen. Zusammen mit der hervorragenden Betreuung und den zusätzlichen Getränkestationen auf Loch 5 und 14 stand einem grossartigen Golfwochenende nichts im Weg.
Ein würdiger Rahmen für grosse Leistungen
Während die letzten Flights auf das Schlussloch einbogen, versammelten sich zahlreiche Mitglieder beim 18. Green. Bei einem Apéro wurde mitgefiebert, applaudiert und gemeinsam auf die kommenden Entscheidungen gewartet. Die Atmosphäre rund um das Clubhaus und das Schlussgrün war der würdige Rahmen für die Höhepunkte eines sportlich hochstehenden Wochenendes.
Besonders bemerkenswert: In allen Kategorien ausser bei den Damen 50+ durfte am Ende eine neue Clubmeisterin oder ein neuer Clubmeister gefeiert werden.
Juniorinnen sorgen für Spannung
Die wohl spannendste Entscheidung des gesamten Wochenendes lieferten die beiden Juniorinnen Sofie Suter und Mayra Presser.
Nach einer ausgeglichenen Runde standen beide Spielerinnen schlaggleich an der Spitze und mussten den Titel im Stechen ausspielen. Vor den Augen zahlreicher Zuschauerinnen und Zuschauer bewies Sofie Suter am Ende die etwas stärkeren Nerven und sicherte sich den Titel der Clubmeisterin. Die Begeisterung und Freude der beiden Nachwuchsgolferinnen zeigte eindrücklich, die gute Kameradschaft und den Spass am Golfsport.
Damen 50+: Ines Steiner erneut an der Spitze
Bei den Damen 50+ schafften 9 der 10 gestarteten Spielerinnen den Cut für den Finaltag.
Ines Steiner setzte sich erneut durch und gewann nach ihrem Erfolg im Jahr 2024 zum zweiten Mal den Titel der Clubmeisterin in dieser Kategorie. Dahinter sorgten Conny Rolle und Nicole Frei für ein äusserst knappes und spannendes Rennen um die weiteren Podestplätze.
Herren 50+: Hochklassiger Wettkampf bis zum Schluss
Mit 30 Spielern stellte die Kategorie Herren 50+ am Sonntag das grösste Teilnehmerfeld.
Zwei Double Bogeys auf den beiden letzten Löchern machten es nochmal spannend, Albert Keller spielte aber über beide Tage konstant stark und sicherte sich den Titel vor Beat Kehrli und Thomas Schrepfer.
Aktive Damen: Traumdebüt für Winnie Gachnang
Bei den Aktiven Damen qualifizierten sich 9 von 10 Spielerinnen für die Finalrunde.
Für die Geschichte des Wochenendes sorgte Winnie Gachnang. Bei ihrer ersten Teilnahme an den Clubmeisterschaften sicherte sie sich gleich den Titel der Clubmeisterin. Dahinter entwickelte sich ein spannender Kampf um die weiteren Podestplätze zwischen Deborah Knöpfli und Sara Fischer, welche schlaggleich endete. Besonders unglücklich verlief das Finale für Sara Fischer, die auf den letzten beiden Löchern noch entscheidende Schläge einbüsste. Dadurch konnte sich Deborah Knöpfli dank der besseren zweiten Runde den zweiten Rang sichern.
Aktive Herren: Favorit setzt sich souverän durch
Die Aktiven Herren absolvierten bereits am Samstag 36 Löcher und verlangten sich damit bei den hohen Temperaturen alles ab.
14 der 17 gestarteten Spieler qualifizierten sich für die Finalrunde. An der Spitze liess Tim Simon Welz jedoch keinen Zweifel an seiner Favoritenrolle aufkommen. Mit einer beeindruckenden Leistung über alle drei Runden hinweg sicherte er sich verdient den Titel des Clubmeisters 2026. Urs Zumsteg und Cyril Notz komplettierten das Podest.
Gratulation
Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren tollen Leistungen. Clubmeisterschaften bedeuten weit mehr als nur Resultate und Ranglisten – sie stehen für sportlichen Ehrgeiz, Fairness, Durchhaltewillen und die Freude am gemeinsamen Golfsport. Ein besonderer Glückwunsch geht an unsere neuen Clubmeisterinnen und Clubmeister sowie an alle Spielerinnen und Spieler, die sich einen Platz auf dem Podest sichern konnten.
Juniorinnen
- Sofie Suter – 114 Schläge (Sieg im Stechen)
- Mayra Presser – 114 Schläge
Damen 50+
- Ines Steiner – 171 Schläge
- Conny Rolle – 173 Schläge
- Nicole Frei – 174 Schläge
Herren 50+
- Albert Keller – 159 Schläge
- Beat Kehrli – 161 Schläge
- Thomas Schrepfer – 163 Schläge
Aktive Damen
- Winnie Gachnang – 157 Schläge
- Deborah Knöpfli – 163 Schläge
- Sara Fischer – 163 Schläge
Aktive Herren
- Tim Simon Welz – 221 Schläge
- Urs Zumsteg – 234 Schläge
- Cyril Notz – 239 Schläge
Ein grosses Dankeschön
Mein herzlicher Dank gilt dem Greenkeeping-Team, das trotz der langen Trockenperiode und der grossen Hitze hervorragende Bedingungen geschaffen hat. Die Qualität des Platzes wurde von vielen Teilnehmenden ausdrücklich gelobt und bildete die Grundlage für spannende und faire Wettkämpfe.
Ebenso bedanken ich mich beim Gastro-Team, das an beiden Tagen für das leibliche Wohl sorgte und damit wesentlich zur angenehmen Atmosphäre beitrug.
Ein grosses Dankeschön geht auch an das Sekretariat, das mit viel Einsatz die Start- und Ranglisten erstellte, kurzfristige Anpassungen koordinierte und im Hintergrund unzählige Aufgaben übernahm. Ihr Beitrag war ein wichtiger Baustein für das erfolgreiche Gelingen dieser Clubmeisterschaften.
Bericht: Beat Kehrli

















