ASGS Alpen-Ryder-Cup 2022 vom 8.09.2022 in Waldkirch

Neu: Zwei Goldenberger Mannschaften haben am Alpen-Ryder-Cup 2022 teilgenommen! Bis anhin war es nur eine Mannschaft.

Infolge der Wetterprognose wurde schon am Vortagabend die Startzeiten um eine Stunde später angesetzt. Dank dieser weisen Anpassung konnten alle 120 Spieler bei trockenen und guten Bedingungen ihre Matchplays durchführen. Es wurden die Plätze blau und rot ab zwei Tees gespielt. 15 Mannschaften aus der ASGS Gruppe Ostschweiz beteiligten sich, was der maximalen Teilnehmerzahl entsprach. Dabei traten die beiden Golfclubs Waldkirch und Goldenberg mit je zwei Teams an.

Die Spielformel war

• 1 x four ball better ball Matchplay
  • 6 x Einzelmatchplay
  • pro Mannschaft somit 8 Spieler
  • Es wurde mit voller Handicapdifferenz gespielt
  • HCP 24, höhere HCP’s erlaubt, gespielt wird jedoch mit HCP 24
  • Die Paarungen wurden durch die Turnierleitung ausgelost, so dass die Goldenberger gegen Mitglieder aus verschiedenen Golfclubs kämpften
  • Pro Sieg gab es einen Punkt und pro Unentschieden 0.5 Punkte für die Mannschaft

Unsere Klassierungen:  (total 15 Mannschaften)

• Team B im dritten Rang

Team A

Four Ball: Roland Hulliger und Heiri Waser
Einzel: Reto Meuli, Twini Salvisberg, Willy Gloor, Armin Schlittler, Antonio Mena, Hans Kölliker

Team B

Four Ball: Reinhard Bachmair und Ernst Bischofberger
Einzel: Hanspeter Diener, Hanspeter Lutz, Hanspeter Hassler, Reto Sprecher, Rudolf Escher, Peter Eckenfels.

Wie jedes Jahr gehört ein gemeinsames Abendessen mit tollen Preisen für die Teams 1-3 zum Höhepunkt der Veranstaltung.

Spielen, kämpfen, gewinnen, teilen, verlieren, enttäuscht sein, geniessen, Kameraden von anderen Golfclubs treffen, sich austauschen, essen und trinken sind die wichtigen Markmale vom ASGS Alpen-Ryder-Cup.

Der nächste 9. Alpen-Ryder-Cup findet im Golfclub Erlen am Mittwoch 13.09.2023 statt. Es wäre toll, wenn wir wieder mit zwei Mannschaften vom Goldenberg also mit 16 Spieler antreten könnten. Die Anmeldung wird wieder im PCC 2023 ausgeschrieben.

Einen herzlichen Dank an den ASGS Regional Captain Charly Gschliesser, an den Waldkirch ASGS Clubverantwortlichen Hanspeter Roth, für die perfekte Organisation und an die Goldenberger-Spieler, für die Verbindlichkeiten und das grosse Engagement. Bravo!

Heiri Waser

Rangliste 2022, 15 Mannschaften von 13 Golf-Clubs und total 120 Spieler