Midamateure B2 2023

Auch dieses Jahr stellten wir zwei Midamateur Teams für die Interclub Series 25+. Bei diesem Wettbewerb wird im Matchplay Format ohne Vorgaben gespielt. Die Teams bestehen aus 12 Spielern, von welchen jeweils 6 für eine Begegnung antreten. Am Morgen werden 3 Foursomes und am Nachmittag 6 Einzelpartien gespielt. Für die zweite Mannschaft (B2) des Goldenbergs spielten Urs Heller, Albert Keller, Daniel Brambilla, Lukas Zehnder, Philippe Saudan, Pascal Haag, Daniel Estermann, Christian Hasler, Willy Maurer, Beatrice Saudan, Beat Kehrli und Henrik John Hansen.

Bereits im April spielten wir unter widrigen Bedingungen unsere beiden Heimspiele gegen Davos und Bubikon. Beide Partien konnten wir für uns entscheiden und somit ideal in die Saison 2023 starten.  Mitte Juni hatten wir dann unsere erste Auswärtsbegegnung im Golfclub Dolder wo wir hofften unsere Siegesserie fortzusetzen. Mit guten Leistungen in den Foursomes konnten wir am Morgen 2:1 in Führung gehen und der Sieg war zum greifen Nahe. Nach den ersten 4 Einzeln stand es 4:3 für uns und es kam noch auf die beiden letzten Einzel an, welche beide all Square auf die 18 gingen. Die Spieler vom Dolder nutzten ihren Heimvorteil und konnten beide Partien noch für sich entscheiden und wir mussten eine bittere Niederlage einstecken.
Da sowohl Davos als auch Dolder neben den Heimsiegen auch auswärts in Bubikon gewannen, müssten wir unsere letzte Partie gewinnen, um eine Chance auf die Viertelfinalspiele zu haben. Unsere letzte auswärts Partie führte uns in die Lenzerheide. Am Samstag spielten wir unsere Proberunde auf diesem anspruchsvollen Platz und verbrachten einen schönen geselligen Abend mit dem Team. Dank der guten Vorbereitung konnten wir nach den Foursomes 2:1 in Führung gehen und brauchten nur noch 3 Siege, um die Partie für uns zu entscheiden. Die beiden ersten Begegnung gegen die beiden Topspieler gingen wie erwartet verloren, und wir mussten 3 der 4 verbleibenden Partien für uns entscheiden. Mit starker Teamleistung gewannen wir 3 und teilten die letzte Partie. Somit war der ersehnte Auswärtssieg perfekt. Mit diesem Sieg konnten wir das punktgleiche Dolder aufgrund der grösseren Anzahl Siege hinter uns lassen. Die Viertelfinal Qualifikation war geschafft. Ob es für den begehren ersten Platz (Heimrecht für die Viertelfinalspiele) reichen würde kam auf den Ausgang der letzten Begegnung zwischen Davos und der Lenzerheide an.

Wie erwartet konnte Davos dieses Spiel für sich entscheiden (6.5:2.5). Mit diesem Resultat waren wir mit Davos Punktgleich und hatten die gleiche Anzahl Siege. Per Reglement, musste nun der Gruppensieger per Losentscheid eruiert werden. Leider entschied das Los gegen uns.

Als 2 platzierter ging es für den Viertelfinal nach Unterengstringen. Trotz guter Vorbereitung und guter Leistung am Spieltag mussten wir uns von einem starken Team eindeutig geschlagen geben und konnten uns nicht für die Finalspiele in Leuk qualifizieren.

Einmal mehr haben die Midam Begegnungen und die Interaktionen mit den gegnerischen Spielern viel Spass gemacht und die Begegnungen waren sportlich und fair. Meinem Team danke ich für die Flexibilität und die schnellen Rückmeldungen auf Terminanfragen, den Teamgeist und natürlich den Einsatz auf dem Platz.

An dieser Stelle bedanke ich mich auch beim Golfclub Schloss Goldenberg und den Mitgliedern für die Unterstützung. Ebenfalls danke ich allen “Goldi”-Mitarbeitenden für die perfekte Organisation und die Verköstigung bei den Heimspielen. Unsere Gegner waren für den Empfang und unserer Anlage des Lobes voll.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Begegnungen in der nächsten Saison

Für das B2 Team,
Philippe Saudan