Bericht IC Lucerne Golf Club 2023

Der Golfplatz Luzern auf dem Dietschiberg mit seinen einzigartigen Aussichten auf die wunderschöne Schweizer Bergwelt war der diesjährige Austragungsort fürs Interclub Damen B2. Die relativ schmalen Bahnen, gesäumt von Bäumen und Wäldern verlangte von uns Spielerinnen Präzision und Taktik. Die Herausforderungen dieses PAR 73 Platzes haben wir früh erkannt und mit zusätzlichen Proberunden Sicherheit und Selbstvertrauen gewonnen. Unser zusätzlicher Einsatz wurde mit dem Aufstieg und einer Goldmedaille belohnt. Dazu aber später mehr.  

Im «Falken am Rotsee» in Ebikon haben wir uns dieses Jahr einquartiert. Da das Wetter traumhaft war, konnten wir uns nach dem Golfen eine Abkühlung im See gönnen. Nach den Foursome-Partien vom Samstag mit Runden von 82, 88 und 93 (Streichresultat) lagen wir in einem Feld von 18 Mannschaften auf dem ersten Zwischenrang. Wir freuten uns riesig, aber gleichzeitig stieg die Anspannung bei jeder Spielerin spürbar an. Der super Teamgeist hat jede Spielerin für den Sonntag zu Höchstleistungen angespornt. Nach den Einzel Strokeplay Runden der Goldenbergerinnen, hiess es zuerst mal abwarten. Es gab eine Gewitterunterbrechung und die Resultate der letzten beiden Flights mussten für die finale Entscheidung noch abgewartet werden. Der Aufstieg ins B1 rückte immer näher – es stellt sich noch die Frage auf welchem Rang. Zum Glück konnte weitergespielt und alle Resultate gewertet werden. Mit total 604 Schlägen und somit 4 Schlägen besser als die schlaggleichen Teams aus Basel und Waldkirch sind wir in die Liga B1 aufgestiegen. Mit einem Glas Champagner, lachenden Gesichtern und viel Freude haben wir den Sieg in Luzern gefeiert.

Für das Team des Golfclub Schloss Goldenberg waren im B2 Nicole Frei, Deborah Knöpfli, Simone Zuber, Karin Essig, Simone Schuler-Spengler und Beatrice Saudan im Einsatz. Ich danke allen Spielerinnen für Ihren Einsatz sowie dem Golfclub Schloss Goldenberg für die finanzielle Unterstützung.

Nach dem Interclub ist immer auch vor dem Interclub. Wir sind schon jetzt gespannt, wohin die Reise im Jahr 2024 gehen wird.

Für die Mannschaft

Beatrice Saudan
Captain

Hier geht es zu den Resultaten: https://www.golfbox.dk/livescoring/tour/?theme=swissgolf#/competition/3934657/leaderboard

Comments are closed.