Tag 1: Die Anreise und Proberunde am 27. Juli

Nach der internen Qualifikation freuten wir uns riesig auf den bevorstehenden Interclub in Erlen. Die nahe gelegene Unterkunft, das Hotel Aachbrüggli in Erlen, ermöglichte kurze Wege zwischen Hotel und Golfplatz und war dementsprechend praktisch. Dass das Terrain des GC Erlen ähnliche Topographie aufweist wie der Goldi, war für das Team eine gute Voraussetzung für grosse Taten. Sehr nasses Terrain beeinflusste die Spielbedingungen jedoch erheblich über alle drei Tage.

Tag 2: Die Foursomes am 28. Juli – mehrheitlich in strömendem Regen

Wir erzielten mit 82/90/90 sehr durchzogene Foursomes. Im starken Teilnehmerfeld (Hcp-Durchschnitt bei 5,3) fanden wir uns am Ende des Tages auf den abstiegsbedrohten Plätzen wieder. Nun war uns klar, dass wir am nächsten Tag dagegen steuern müssen.

Tag 3: Die Einzel am 29. Juli – bei sonnigem Wetter

Die ersten Scores und Zwischenergebnisse des Goldenberg-Teams mit 76/78/79 machten die Abstiegssorgen vom Vortag vergessen. Weitere Scores von 82 und 84 liessen uns nun plötzlich von einem Aufstieg träumen. Dazu hätten wir Platz 1 – 3 erreichen müssen. Schlussendlich landeten wir auf Rang 5.

Wir schauen mit gemischten Gefühlen zurück, denn ein Aufstieg in die höchste «Senior 50 Plus-Kategorie» ging nur knapp an uns vorbei.

Trotzdem zählt für uns auch das kameradschaftliche Beisammensein, Team- und Kampfgeist. All das macht den Reiz des Interclubs aus. Deshalb freuen wir uns jetzt schon auf den IC 2022!

Ein Dankeschön an unser Team: Üse Zumsteg, Bert Keller, Philippe Saudan, Jörg Henzelmann, Dani Brambilla, Mäx Häberli

Für das Team Seniors 50 Plus, Max Häberli