Championat Interclub Seniors «50 Plus»
vom 4. bis 6. August 2020 im Golfclub Wylihof

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Kategorie «Seniors 2», waren wir sehr gespannt was uns im Wylihof erwarten würde. Bei den Senioren «50 Plus» gibt es 5 Stärkeklassen, die sich durch Resultate, aber nicht nach Hcp definieren. Hcp-Limiten gibt es nach unten keine. Jeweils 18 Sechserteams spielen im Format «Strokeplay» 3 Foursomes (1 Streichresultat) und 6 Einzel (1 Streichresultat). Die 3 erstplatzierten Teams steigen eine Stärkeklasse auf. Die drei letztplatzierten Teams steigen eine Stärkeklasse ab.

Einige schöne Bilder von Max in einem Video festgehalten.

Tag 1: die Proberunde

Es kündigte sich unruhiges Wetter an. Aber erst auf Loch 18 wurden wir mit sturmartigen Regenfällen überschüttet. Da wir direkt auf der Anlage Wylihof in einem Seminarhotel wohnten, waren die kurzen Wege sehr angenehm. Eine perfekte Einstimmung und Voraussetzung für grosse Taten.

Tag 2: die Foursomes

Wetter mit viel Sonne aber auch viel Biese war für die nächsten 2 Tage angesagt. Die Foursomes waren hart umkämpft und einige Clubs konnten sich mit 2 Spitzenergebnissen positionieren. Wir erzielten mit 6 über PAR das beste Foursome Resultat aller 54 Zweierteams. Am Ende des Tages erspielten wir uns einen Platz im vorderen Mittelfeld. Ein sehr schmackhaftes Nachtessen im Clubrestaurant und das gesellige Beisammensein mit anderen Teams, rundeten den Tag ab.

Tag 3: die Einzel

Pünktlich startete das Spielerfeld mit 108 Teilnehmern den Showdown. Die ersten Scores und Zwischenergebnisse des Goldenberg-Teams, liessen uns am Aufstieg schnuppern. Schlussendlich erspielten wir uns Rang 7. Wir schauen mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits, gelang die Etablierung auf der nächst höheren Stufe (der Abstieg war eigentlich gar nie ein Thema) und andrerseits, kamen wir dem Aufstieg sehr nahe (um 5 Schläge verpasst).

In einem solch starken Teilnehmerfeld, in welchem der Hcp Durchschnitt bei 5.9 lag, benötigt es solides Golf, eine sehr gute Tagesform, Kämpferqualitäten und Teamgeist. All das macht den Reiz aus. Ein Dankeschön unserem Team!

Das Team Seniors «50 Plus»: Üse Zumsteg, Bert Keller, Philippe Saudan, Jörg Henzelmann, Hans-Peter Diener, Mäx Häberli

Ein Dank geht auch an die Goldi-Verantwortlichen, welche den Teamsport finanziell wie organisatorisch unterstützen. Ein weiterer Dank an das OK vom Wylihof. Die Organisation war von aller höchster Güte.

Für das Team Seniors 50 Plus, Max Häberli