2. Oktoberfest vom 30. September 2023

Wieso feiern wir Oktoberfest?

Das Oktoberfest in München ist das weltweit grösste Volksfest. Es wird seit 1810 jährlich auf der Theresienwiese in der bayerischen Landeshauptstadt ausgerichtet. Anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese am 12. Oktober 1810 fanden in München zahlreiche private und öffentliche Feiern statt, darunter ein Pferderennen am 17. Oktober. Auf dieses geht das Oktoberfest zurück.

Isst man die Weisswurst mit der Haut?

Grundsätzlich kann man eine Weisswurst auf zwei verschiedene Arten essen. Bei der ersten Variante handelt es sich um das typisch bayerische Zuzeln. Bei der zweiten Variante benötigt man hingegen Messer und Gabel. Eine Weisswurst zu essen ist nicht gerade einfach, weil man diese nicht mit der Haut ist. Man muss also geschickt, aber dennoch etwas elegant versuchen, das Fleisch von der Haut zu trennen.

4er Florida Scramble

Bei herrlichem herbstlichem Kaiserwetter begaben sich 55 Mitglieder als 4er Florida Scramble auf die Runde. Nach 9 Löcher wurden die Teams von Gabor und Renata im Halfway-House empfangen und mit Suppe, Weisswurst und Getränke verköstigt.

Während des Spiels oder dem gemeinsamen Nachtessen bestand keine Pflicht sich in der Tracht – Dirndl oder Lederhose – zu kleiden, dennoch erschien der eine oder andere festlich gekleidet. Im Vordergrund standen das Mitmachen und der gesellige Teil.

Im herrlich dekorierten Biergarten wurden wir von Gabor und Team empfangen. Wie im Vorjahr ist es dem Team durchs Band gelungen, die Anwesenden mit Köstlichkeiten zu überraschen und zu verwöhnen.

Es wurde sehr gut gespielt und es scheint, dass die Teams sehr ausgeglichen waren. Um preisberechtigt zu sein, mussten mindestens 48 Nettopunkte erspielt werden. Das Siegerteam erspielte 10 Par, 1 Bogie und 7 Birdies.

Rangliste 4er Florida Scramble / Nettowertung

1. Elena Eisenlohr, Leyton Isliker, Alex Caliebe, Reini Bachmair, Netto 51
  2. Lucia Gerber, Hans-Peter Diener, Roland Niklaus, Martin Maurer, Netto 48
  3. Rosmarie Schoch, Monika Schuhmacher, Hans Rudolf Schoch, Hansruedi Schumacher, Netto 48

Nearest to the Pin Damen
Monika Schuhmacher, 11.28 m

Nearest to the Pin Herren
Ruedi Durst, 2.23 m

Herzliche Gratulation allen Preisberechtigten!

Im Vorjahr lief die Musik noch ab Konserve. Dieses Jahr wurden wir durch den DJ Carlos Moreno durch den Abend begleitet. Einzelne habe sogar das Tanzbein geschwungen.

Hier geht es zum Fotoalbum

Das Passwort kann im Mitgliederbereich (Passwort Fotogalerie) eingesehen werden.

30.09.2023, Reini Bachmair, Member Relations