Erfolgsstory über den Dächern Zürichs: Goldenberg II dominiert im Dolder

In der Interclub Series 25+, früher auch als MidAmateur Team Series bekannt, spielt das Team Goldenberg II in der zweiten Division. Als neuer Captain durfte ich das Team in das letzte Gruppenspiel in den noblen Golfclub Dolder führen. Nach der letztjährigen Auswärtsniederlage hatten einige noch eine Rechnung mit diesem Gegner offen. Grossen Respekt hatten wir vor allem vor dem Wetter: Die Vorhersage sah ziemlich nass aus. Je näher der Termin rückte, desto mehr freuten wir uns auf das Match – wer spielt nicht gerne über den Dächern von Zürich mit dem Luxus eines Caddies?

Eine Proberunde, um den Platz kennen zu lernen und die kleinen Grüns zu studieren, war also Pflicht. Und diese Vorbereitung trug Früchte: Am Sonntagmorgen starteten wir stark in die Foursomes und führten beim Mittagessen bereits mit 3:0. Zum Glück ging an diesem Tag nur ein einziger Regenschauer über den Platz – und das auch noch genau während des Mittagessens. Auch im Clubhaus waren die Doldener sehr grosszügig zu uns: Wir durften uns am reichhaltigen Buffet des gleichzeitig stattfindenden Jazzbrunches bedienen und dabei den gedämpften Klängen einer 4-köpfigen Jazzband lauschen.

Gut gestärkt ging es dann bei strahlendem Sonnenschein in die Einzelpartien. Wie die Schweizer Fussballer am Vorabend kämpften alle Goldenberger mit viel Herz und gaben nur 1,5 von insgesamt 9 Punkten ab. Einer stach alle anderen vom Ergebnis her aus: Mark Grabner spielte seinen Gegner regelrecht an die Wand. Er gewann alle (!) Löcher der Front Nine und durfte sich bereits am 10. Grün zum Sieg gratulieren lassen — WOW!
Nachdem alle bisherigen Begegnungen in dieser Gruppe an die Heimmannschaft gegangen waren, so waren wir ausnahmsweise als Auswärtsteam die bessere Mannschaft.

Besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle an die Teammitglieder richten: Ivano Angelastri, Daniel Brambilla, Mark Grabner, Henrik John Hansen, Marcel Hartl, Christian Hasler, Robert Hauri, Willy Maurer, Marco Nisoli, Lukas Zehnder und Simone Zuber haben alle durch ihr Engagement und ihren Teamgeist zu diesem Erfolg beigetragen.

Mit 9 Punkten nach 4 Spielen stehen wir nun klar an der Tabellenspitze und dürfen uns grosse Hoffnungen auf das Viertelfinale machen. Wir freuen uns schon jetzt und berichten euch gerne wieder an dieser Stelle.

Euer MidAm-Captain Goldi II
Dani Estermann