Im letzten Jahr hatten wir im Golf Club Esery den Ligaerhalt nur sehr knapp geschafft. Motiviert und gut vorbereitet setzten wir uns dieses Jahr das Ziel, eine Rangierung im Mittelfeld zu erreichen. Mit dem guten IC-Training von Phil Jenkins inkl. Proberunde im GC Rheinblick sowie dem Mental-Coaching mit Christine Weber (www.birdieputt.ch) haben wir vieles gelernt, was uns für dieses Wochenende zuversichtlich stimmte. Von den 18 Mannschaften gingen wir in Bezug auf die Spielstärke als 12. Platzierte ins Rennen.

Auf der Proberunde am Freitag war die Stimmung locker, aber konzentriert und die Strategie für die Foursomes wurde nochmals zusammen besprochen. Am Abend dinierten wir im Gasthaus zum Kranz und liessen den Tag bei einem feinen Glas Wein ausklingen. Noch heute schwärmt das ganze Team von diesem delikaten Essen. Da die erste Foursome-Partie bereits um 08.20 Uhr auf Tee 1 abschlagen musste, machten wir uns früh auf den Heimweg.

Mit einer guten Teamleistung in den Foursome-Partien mit Scores von 91, 93 und 95 Schlägen platzierten wir uns auf dem Zwischenrang 9. Am Abend lud der GC Rheinblick zum Mannschaftsessen ein, welches wir bei einem herrlichen Sommerabend auf der Terrasse geniessen durften.

Etwas nervös aber top motiviert starteten wir am Sonntag in die Einzel Strokeplay-Partien. Sobald sich der Nebel verzogen hatte, wurde es drückend heiss. Mit kühlenden Tüchern, viel trinken und im Schatten des Schirmes, versuchte jede Spielerin einen klaren Kopf zu bewahren. Wir unterstützen uns gegenseitig, und erspielten Resultate, welche uns zum alleinigen 8. Schlussrang führten. Mit dieser Platzierung haben wir unser Ziel erreicht und uns gegenüber dem Vorjahr um 41 Schläge auf total 639 Schläge verbessert.

Als Captain danke ich dem Team mit den Spielerinnen Beatrice Erb, Karin Essig, Nicole Frei, Madeleine Stahel und Deborah Knöpfli für Ihr Engagement. Es hat mir richtig Spass gemacht, mit euch an diesem IC-Wochenende für den GC Schloss Goldenberg im Einsatz zu stehen. Ebenfalls danke ich dem GC Rheinblick für die sehr gute Organisation dieses Events und die coole Powerbank als Give-Away. Die finanzielle Unterstützung des GC Schloss Goldenberg und der Sektion Ladies wissen wir sehr zu schätzen und danken herzlich.

Beatrice Saudan-Steiner

IC-Captain, im Namen des ganzen Teams Damen B2

Link zum Video IC 2020 GC Rheinblick: