In vergangenen Jahren schaffte es der GC Schloss Goldenberg jeweils knapp, die nötigen sechs Herren für den Interclub Teamwettbewerb aufzubieten. Im 2020 war dies anders: Neumitglieder mit entsprechend gutem Spielniveau waren gerne bereit, den Goldi zu vertreten. Und so kam es, dass für die sechs Startplätze genügend Spieler Interesse bekundeten und folglich eine interne Qualifikation gespielt werden musste. Ansprechende Turnierergebnisse sowie ein gutes Resultat während der gemeinsamen Qualifikations-Runde in Otelfingen waren also für die Selektion gefragt.

Nachdem das Team dann Mitte Juli gefunden war, galt es den Vorteil – einen Austragungsort ganz in der Nähe zu haben – zu nutzen. Entsprechend wurde als Vorbereitung die eine oder andere Übungsrunde in Otelfingen gespielt.

Am Turnier-Wochenende war die Ausgangslage analog der Vorjahre wie folgt: Der GC Schloss Goldenberg stellte von den 16 Herren A3 Teams, das Team mit der höchsten Hcp. Summe 35.3 (zweitschlechtestes Team mit Hcp.Summe 28.3 – 7 Schläge besser, bestes Team mit Hcp. Summe 10.2.). Entsprechend konzentriert und zusätzlich motiviert, ging das Team am Samstag in die Foursomes. Das Wetter war heiss, der Platz in gutem Zustand. Die Proberunden hatten es bereits gezeigt: Die vielen Wasserhindernisse galt es zwingend zu vermeiden und die Chancen auf den für Interclub-Verhältnisse eher langsamen und mit wenig Breaks zu bespielenden Greens zu nutzen.

Die Foursomes verliefen ganz gut. Mit Scores von 77 und 81 lagen wir im vorderen Mittelfeld. Das verflixte 18. Loch (Par 3, Inselgreen vor der Clubterrasse) machte uns zu schaffen. Ein Tripple-Bogey verhinderte leider ein noch besseres Resultat.

Durchaus optimistisch starteten wir dann auch am Sonntag in die Einzel. Gespielt wurde gleichzeitig von Tee 1 und 10. Die ersten beiden Einzel-Ergebnisse mit 75 und 79 waren überraschend gut. Die längeren Rundenzeiten von 5 Stunden in Kombination mit heissen Temperaturen zehrten dann aber sichtlich an den Kräften des Teams. Dennoch konnten Ergebnisse in den mittleren 80-ern eingespielt werden, was schlussendlich zum geteilten 8. Schlussrang führte. Das Potential wurde zwar nicht vollständig ausgeschöpft, aber im Grossen und Ganzen sind wir mit dem Klassenerhalt zufrieden und haben unser Ziel «Nichtabstieg» erreicht.

An dieser Stelle möchte sich das Herren A3 Team beim Golfclub Lägern für den gelungenen Event und das schöne Give-Away (individualisierte Getränkeflasche) bedanken. Dank geht auch an die nicht selektionierten Team-Spieler für ihren Einsatz, den GC Schloss Goldenberg für die finanzielle Unterstützung und diejenigen Clubmitglieder, welche uns auf dem Platz und im Interclub-Chat angefeuert haben.

Vielen Dank und auf ein Neues im 2021!

Cyril Notz, im Namen des Herren-A3-Teams