Für die 3 Tage war sehr heisses Wetter vorausgesagt. Deshalb entschied Swiss Golf, die Teams Hcp-wirksam spielen zu lassen jedoch nicht Auf- oder Abstieg wirksam. Trotz dieses umstrittenen Verbands-Entscheids, traten in unserer Kategorie alle 18 Teams zur Meisterschaft an.

Für uns Goldis war die Ausgangslage „delikat“, da wir von allen 18 Teams mit dem höchsten Hcp-Durchschnitt (Hcp 7,1) angetreten sind. Das Hcp-beste Team als Vergleich mit Hcp-Durchschnitt 3,9. Trotzdem erreichten wir den 4. Rang. 14 Teams unter dieser Voraussetzung hinter sich gelassen zu haben, ist eine sehr stolze Leistung. Nun aber alles der Reihe nach.

Proberunde: am Mittwoch machten sich die sechs «ü50 Cracks» auf den Weg ins Bündnerland zur nachmittäglichen Proberunde. Nach der Runde und einer kurzen Fahrt ins Hotel, genossen wir ein feines Essen im kühlen Schatten und besprachen die Eindrücke und Erkenntnisse über den Golfplatz. Unserer Einschätzung nach, erwarteten uns für Donnerstag und Freitag knifflige Pin-Positions und schwierigere Spielbahnen auf den zweiten neun Löchern. Wir selbst bezeichneten uns als Jäger auf die 17 besser eingestuften Teams.

Foursomes: mit solid gespielten Runden auf dem Par 72 Kurs, konnten wir uns in den Top Fünf positionieren.

In den Foursomes spielten:

  • 83 Philippe Saudan/Lukas Zehnder
  • 81 Urs Heller/Albert Keller
  • 80 Ralf Eichhorn/Max Häberli

(höchstes Foursome-Ergebnis = Streichresultat)

Einzel: das Wetter war an Tag 3 nicht ganz so heiss wie angekündigt. Die Resultate

  • 87 Philippe Saudan
  • 82 Ralf Eichhorn
  • 81 Urs Heller
  • 79 Albert Keller
  • 81 Max Häberli
  • 81 Lukas Zehnder

(höchstes Einzel-Ergebnis = Streichresultat):

 

Dank den erspielten Resultaten in den hohen 70er und tiefen 80er, landeten wir auf dem 4. Platz.  

Welch sportliches Niveau die zweithöchste Seniorenstufe 50 Plus hat, zeigt sich an zwei Beispielen:

  • unser Durchschnitts-Score von ca. 8,5 über PAR reichte nicht für die Top Drei.
  • das Siegerteam von Basel spielte im Durchschnitt ca. 6 über PAR.

Danke an mein Team für die gemeinsame Zeit im Bündnerland. Sei es der sportliche Teil, wie auch die schönen Stunden abseits vom Golf.

Max Häberli (El Capitán)

 

Comments are closed.