LADIES SEASON Start  – 01. Juni 2021

Bericht: Charlotte Bon

Gerne möchten wir alle 131 aktiven Ladies über unser erstes Turnier des Jahres informieren, an dem 61 sportlich-spassige Ladies teilgenommen haben – darunter 6 Neuzugänge, die wir besonders herzlich bei den Ladies begrüssen möchten:
Monika Hischier – Beatrice Jansen – Ruth Linder – Maja Reding Vestner – Eva Vontobel – Beatrice Wiesmann Steiner

Nachdem das erste geplante Turnier den Corona Richtlinien und das zweite den Wetterkapriolen zum Opfer fielen, war es dann gestern, am 1. Juni endlich soweit:

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen spielten 40 Ladies ein handicapwirksames Sportturnier und 21 ein 3-er Scramble Spassturnier unter dem Motto:

CHAMPAGNE CHALLENGE  🥂🥂

So ein Motto lockte natürlich viele an, denn jede wollte gewinnen…..aber schon Napoleon, ein bekennender Champagner-Liebhaber, sagte einst:

„ bei Siegen verdiene ich ihn – bei Niederlagen brauche ich ihn”

Aber der Reihe nach:
Beim Einchecken gab’s das erste „Goodie“- der unermässlichen Kreativität von Michèle gedankt, erhielt jede Spielerin einen selbstgebastelten Schlüsselanhänger – mottogerecht aus Champagnerkorken hergstellt. Ob Michèle alle dazu benötigten Champagnerflaschen selbst entleert hat, ist nicht überliefert…😉

Schon um 9.30 wurde gestartet auf einem „Goldi“, der sich, dank unserem Greenkeeper Team, von seiner allerbesten Seite zeigte – eigentlich die besten Voraussetzungen für grandiose Ergebnisse, aber eben nur „eigentlich”.
Es ging zügig voran und so kam eine feine Zwischenverpflegung den meisten Spielerinnen sehr gelegen – für jeden Geschmack war etwas dabei: Sandwiches ( mit und ohne Gluten) in 6 Variationen, Früchte, Bircher Müsli, Kuchen und Schoggi zum Espresso 👍.
Das hat speziell Monika Probst so motiviert, dass sie einen Eagle auf Loch 10 spielte  – das war natürlich eine Flasche Champagner wert!

Zurück vom Platz trafen wir uns auf unserer wunderschönen Terrasse – hübsch dekoriert mit pinkfarbenen Blümchen – champagnerkorkengekrönt!

Unter den zur Zeit leider noch etwas eingeschränkten Möglichkeiten, wurde uns ein köstliches Essen serviert – immer pro Flight mit maximal 6 Personen an einem Tisch:
der von Frauen so geliebte Franciacorte zu einer Bruschetta, gefolgt von zartrosa gebratenen Kalbsplätzli mit- wie könnte es anders sein – Champagnerrisotto. Krönender Abschluss: von unserem Chefkoch Nico selbstgemachte Champagnertrüffel zum Café.

Dank der schnellen Ergebniseingabe von Tamara und Sarah konnten wir eine erste Siegerehrung für die Sport-Spielerinnen durchführen.
Diesmal gab es viele Preise, denn die sehr grosszügige Sponsorin Beatrice Erb wollte viele Frauenherzen bzw -gaumen erfeuen.
Jede Gewinnerin erhielt eine Flasche Champagner der Marke Jacquesson – echten Kennern bekannt durch eine sehr lange Tradition ( gegründet 1798)  und seine mehrfach preisgekrönter Qualität.
Gespielt wurde nur mit durchschnittlichen Ergebnissen, aber dafür mit umso mehr Spass.
Erstmals durften sich die 3 bestplatzierten Brutto Spielerinnen über je eine Flasche des „sprudelnden Glücks“ freuen:
Rang 1:   Ursula Bethell       – 22 Punkte
Rang 2:  Madleine Stahel  – 21 Punkte
Rang 3:  Karin Essig            – 19 Punkte

Die Netto Rangliste- angeführt von einer, die das erste Mal bei den Ladies mitgespielt hat (👏):
Rang 1:  Ruth Linder                     – 35 stableford Punkte
Rang 2 : Monika Schumacher  – 34 stableford Punkte
Rang 3:  Ruth Kaspar                  -34 stableford Punkte

Zu diesem Zeitpunkt stand auch die Gewinnerin des Sonderpreises „longest drive“ fest: sagenhafte 220m flog der Ball von Claudia Jenni auf Loch 4 !! Da hatte sich schon manche zu früh gefreut….

Nach und nach verliessen die Sport Spielerinnen die sonnige Terrasse und machten den Spass Spielerinnen Platz. So gab es nach Eintreffen aller eine zweite Siegerehrung für die 3-er Scramle Teams:

Rang 1:  Lucia Gerber, Gabrielle Rütschi, Esther Musterle      netto 37 Punkte
Rang 2: Yvonne Schweizer, Doris Steiger, Verena Blaser       netto 35 Punkte
Rang 3: Brigitta Graber, Gabi Mark, Maja Reding Vestner     netto 35 Punkte

Die zweite Sonderwertung, nämlich nearest to the line an Loch 14, gewann mit 12 cm Rita Bertram.

Die Tatsache, dass der Preis für die 3. Sonderwertung – nämlich „hit the green“ an Loch 9 nicht vergeben werden konnte, weil von 61 Ladies nicht eine das Grün getroffen hat, möchten wir am liebsten ganz schnell vergessen.

Ein schönes Turnier war’s und wir hoffen auf eine rege Teilnahme bei denen, die da kommen: Das nächste wird am 22. Juni der erste Teil der Clubmeisterschaften als Strokeplay sowie ein Stableford Turnier sein. Es lohnt sich mitzumachen, denn die Sponsorinnen Ursi Bethell und Rosmarie Schoch haben sich tolle Preise überlegt. Die Ausschreibung incl. Anmeldung ist auf PC Caddie geschaltet.