Austragungsort: Golfclub Lägern / Golfpark Otelfingen, Par 72, 6277 m

Team: (v.l.n.r.) Cyril Notz, Mirko Richter, Simon Jenni, Alexander Handler, Jean-Robert Spengler und Patrick Richter (leider nicht auf Foto)

Grossartiger Ligaerhalt der Herren lnterclub Mannschaft im A2. Die Ausgangslage nach letztjährigem Aufstieg ähnelte den letzten Jahren. Wir fanden uns vorerst im Handicapvergleich auf dem 16. von 18 Rängen. Dies noch mit Nils Horn anstelle von Patrick Richter im Team. Nils musste aus familiären Gründen leider kurzfristig absagen. Dafür haben wir vollstes Verständnis. Umso besser, dass Patrick so prompt einspringen konnte. Vielen Dank Patrick. Durch diesen Wechsel waren wir auf dem Papier nun definitiv das Schlusslicht. Dies führte bei uns aber höchstens zu noch mehr Motivation. Am Freitag konnten, bis auf Patrick, alle den Platz in Otelfingen noch näher inspizieren. Die meisten im Team kannten den Platz bereits im Vorfeld relativ gut und trotzdem war es wichtig, die Bedingungen kennenzulernen. Grosses Lob an den Golfpark Otelfingen. Trotz des wenigen Wassers der letzten Wochen und der bekannten Anzahl an Spielern, die Otelfingen täglich besuchen, war der Platz in einem hervorragenden Zustand. Die Greens im speziellen haben die Spur ordentlich gehalten und waren sicherlich die schnellsten Greens, die wir je in Otelfingen erlebt haben. Schon am Freitag war das Wetter sonnig, sehr warm und windig und wir bereiteten uns auf heisse, anstrengende Tage vor. Mit drei ausgeglichenen Teams starteten wir am Samstag in die Foursomes. Wie schon am
Freitag hatten wir gutes Golf-Wetter mit jedoch teilweise starkem, böigem Wind. Da praktisch auf jedem Loch in Otelfingen Wasser und/oder Out-of-Bounds ins Spiel kommt, waren wir uns der Herausforderung bewusst. Alle Teams kämpften mit Höhen und Tiefen über die 18 Loch. Mit mässig zufriedenstellenden Scores von 80 (+8) und 84 (+12) schauten wir Samstag Abend gespannt auf das Leaderboard. Schnell war klar, dass es für alle keine einfache Aufgabe war. Wir fanden uns auf Platz 15  von 18 und somit ausserhalb der Abstiegsränge. Mit nur 2 Schlägen Vorsprung vor dem 16., aber auch lediglich eine Handvoll Schläge Rückstand auf Platz 10 war noch alles drin.
Vorsichtig optimistisch durften wir das vom Golfclub Lägern organisierte Abendessen in Otelfingen geniessen. Mit der engen Ausgangslage in den Köpfen und nach einem langen, windigen Tag waren wir um jede Erholung froh. Die sechs Einzel am Sonntag, gestartet von Loch 1 und Loch 10, mussten die Entscheidung bringen. Mit weiter guten Bedingungen aber auch zunehmendem Wind brachten wir ordentliche Scores ins Clubhaus. Alle haben um jeden Schlag gekämpft und die schwierigen Bedingungen angenommen. Sogar mit Bienenstich auf der Handfläche. Mit zählenden Runden von 79 (+7), 79 (+7), 80 (+8), 80 (+8), 83 (+11) und einem Endergebnis von 565 (+61) konnten wir einen hervorragenden 10. Rang sichern. Trotz mehrerer Spieler mit Handicaps im höheren Plus-Bereich, war der beste Score im Einzel eine 71 (-1). Alle Teams und Spieler hatten ihre Mühe mit den Wasserhindernissen, Out-of-Bounds und dem Wind in Otelfingen.

An dieser Stelle möchte sich das Herren A2 Team beim Golfclub Lägern für den gelungenen Event und das tolle Nachtessen bedanken. Dank geht auch an das erweiterte Team, die verletzten und familiär gebundenen Team-Spieler für Ihren Einsatz, an den GC Schloss Goldenberg für die finanzielle Unterstützung und an alle Clubmitglieder, welche uns im lnterclub Chat (Ticker) angefeuert haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Saison.

Vielen Dank.
Im Namen des Herren lnterclub Teams