Midamateure B2 2022

Auch dieses Jahr stellten wir zwei Midamateur Teams für die Interclub Series 25+. Bei diesem Wettbewerb wird im Matchplay Format ohne Vorgaben gespielt. Die Teams bestehen aus 12 Spielern, von welchen jeweils sechs für eine Begegnung antreten. Am Morgen werden drei Foursomes und am Nachmittag sechs Einzelpartien gespielt. Für die zweite Mannschaft (B2) des Goldenbergs spielten: Urs Heller, Nadja Flühler, Albert Keller, Lukas Zehnder, Philippe Saudan, Daniel Estermann, Christian Hasler, Henrik John Hansen, Marcial Messmer, Azim Adatia, Marcel Hartl und Beatrice Saudan.
Die erste Partie fand bereits anfangs April gegen den Golfclub Bubikon im Goldenberg statt. Mit einem 7.5:1.5 Sieg sind wir optimal in die Saison 2022 gestartet. Anfangs Mai hatten wir dann die zweite Heimbegegnung gegen Domat Ems, die stärkste Mannschaft der Gruppe. Auch hier gelang dem Team ein Glanzstart und alle drei Foursome Partien konnten gewonnen werden. Damit brauchte es am Nachmittag nur noch zwei Siege, um auch diese Partie für uns zu entscheiden. Die Emser steigerten sich und konnten die ersten vier Einzel für sich entscheiden. Damit mussten wir die beiden letzten Partien für uns entscheiden. Die Eine konnten wir auf der 16 für uns entscheiden und die Andere ging auf die 18. Leider verloren wir diese und mussten eine bittere 5:4 Heimniederlage nach 3:0 Führung hinnehmen. Da der Heimvorteil ein wichtiger Faktor ist, wussten wir, dass es mit dieser Heimniederlage schwierig sein würde, sich in der Gruppe noch für die Aufstiegsspiele zu qualifizieren.
Bereits eine Woche später hatten wir unsere erste Auswärtsbegegnung gegen das nominell stärkere Team von Fricktal. Dank einer sehr starken Mannschaftsleistung lagen wir nach 8 Begegnungen 4.5:3.5 zurück und mit einem Sieg im letzten Einzel hätten wir ein Playoff erzwingen können. Leider wurde diese Partie auf der 18 geteilt und wir mussten uns knapp 5:4 geschlagen geben. Für die letzte Begegnung ging es dann Ende Juli ins Appenzell nach Gonten. Nach den Foursomes lagen wir 2:1 zurück. Am Nachmittag konnten wir jedoch mit einer starken Mannschaftsleistung vier der sechs Einzel für uns entscheiden und die Begegnung 5:4 gewinnen.
Damit sicherten wir uns Platz 3. Mein Fazit für die Saison ist, dass wir sehr nahe an den Finalspielen vorbei geschrammt sind. Beide verlorene Begegnungen gingen mit einem Punkt äusserts knapp verloren. Was mich als Captain besonders freut, ist, dass wir mit 8.5 von 12 möglichen gewonnen Punkten, die weitaus beste Foursome Bilanz aufweisen. Dies zeigt, dass wir einen guten Teamgeist haben, und wir werden alles daransetzen, uns nächste Jahr für den Viertelfinal zu qualifizieren.
Die MidAm Begegnungen waren sportlich und fair und die Interaktionen mit den gegnerischen Spielern haben Spass gemacht. Meinem Team möchte ich für die Flexibilität und die schnellen Rückmeldungen auf Terminanfragen, den Teamgeist und natürlich den Einsatz auf dem Platz danken.
An dieser Stelle bedanke ich mich auch beim Golfclub Schloss Goldenberg und den Mitgliedern für die Unterstützung. Ebenfalls danke ich allen “Goldi”-Mitarbeitenden für die perfekte Organisation und die Verköstigung bei den Heimspielen. Unsere Gegner waren für den Empfang und unserer Anlage des Lobes voll.
Wir freuen uns jetzt schon auf die Begegnungen der nächsten Saison…
Für das B2 Team,

Philippe Saudan