Marc Keller hat mit -6 anlässlich des Swiss Golf East Championships einen neuen Platzrekord gespielt, der wohl nicht so schnell wieder unterboten wird. Wir haben beim 16-jährigen Golfer nachgefragt, wie er unseren Platz erlebt hat und was seine nächsten Ziele sind.

Herzliche Gratulation zum neuen Platzrekord! Wie hast du das Turnier und deine Rekord-Runde im Golfclub Schloss Goldenberg erlebt?

Auf dieser Runde ging einfach alles auf. Ich hatte mir eine gute Strategie zurechtgelegt – eine Mischung zwischen aggressivem und defensivem Spiel. Auf den Löchern 1, 6, 7, 8, 14 und 15 spielte ich den Driver. Der Platz braucht ein gutes Course Management. Er ist nicht lang, aber doch recht schwierig mit ziemlich viel Wasser und einigen Out-Zonen. Es hat mir sehr viel Spass gemacht, auf dem Goldi zu spielen. Der Platz und insbesondere die Greens sind in einem super Zustand. Ich hätte jedoch nie gedacht, dass es zum Platzrekord reichen würde.

War das dein erster Platzrekord?

Nein, ich habe bereits Anfang Jahr in Sagogn mit -4 einen Platzrekord erzielt.

Hast du vorher schon mal im GC Schloss Goldenberg gespielt?

Ich habe hier das Brevet Sportif gemacht, aber ansonsten noch nie gespielt.

Was gefällt dir besonders gut an unserem Platz?

Er ist sehr abwechslungsreich, die Greens sind «top zwäg» und ich mag die vielen Dog Legs. Der Platz hat viele Löcher, die einem die Wahl zwischen Eisen oder Driver ermöglichen – das macht ihn besonders interessant.

Wie lange spielst du bereits Golf?

Seit ich 3-jährig war. Ich habe damals Plastikschläger zum Geburtstag bekommen und gleich den ganzen Tag im Garten gespielt.

Wo ist dein Heimclub?

In Schönenberg – ich spiele aber nicht so viel dort, höchstens zum Training.

Wie oft trainierst du pro Woche?

Insgesamt 15 Stunden unter der Woche. Am Dienstag und Donnerstag habe ich von 14.00 – 18.00 Uhr Kadertraining in Breitenloo. An den Wochenenden spiele ich Turniere. Im Winter trainiere ich vorwiegend Fitness und Kraft. Zudem arbeite ich mit verschiedenen Tools an meiner Golftechnik.

Was sind deine Ziele im Golf?

Als nächstes möchte ich an ein amerikanisches College gehen, das ein Golf-Team hat. Mein grosses Ziel ist die PGA European Tour.

Was macht dir besonders Freude an diesem Sport?

Es ist ein sehr abwechslungsreicher Sport – im Gegensatz zum Tennis ist nie jeder Platz gleich. Jeder Schlag ist anders. Man muss jede Handlung gut überlegen – wo will ich Hinspielen, wo den Ball platzieren. Ich spiele gerne unter Druck und liebe den Wettkampf.