Saison MidAmateure A1

Nachdem das MidAm-A-Team letzten Herbst durch den 2. Platz im Finale den Aufstieg ins A1 schaffte, spielten wir dieses Jahr in der obersten Liga. Die Gegner hatten es in sich. Es galt gegen Hittnau und Zumikon auswärts zu bestehen, sowie gegen Limpachtal und Sempach den Heimvorteil zu nutzen. Wie so oft war das Goldenberg-Team auf dem Papier, in der Hcp-Summe wie auch im Hcp-Team-Durchschnitt, deutlich die schwächste Mannschaft. Doch wissen wir aus anderen Teamwettbewerben, dass dies kein Nachteil darstellt, im Gegenteil!

Wir starteten in die Saison mit dem Auswärtsspiel gegen Hittnau. Auch wenn die Begegnung am Ende mit 2:7 verloren ging, so waren die einzelnen Matches alle sehr ausgeglichen und hart umkämpft. Doch das Niveau im A1 ist so hoch, dass oftmals ein Par nicht für den Lochgewinn reicht. In der zweiten Begegnung traten wir auswärts gegen den Titelverteidiger Zumikon an. Abgesehen von einem Foursome-Match gingen die restlichen Partien alle mehr oder weniger deutlich an die Gegner, welche schlichtweg einfach ein hervorragendes Golf spielen. Endstand 1:8.

Die beiden anstehenden Heimspiele mussten jetzt gewonnen werden, damit der Ligaerhalt geschafft werden konnte. Das Team von Limpachtal konnten wir dank einer supersoliden Teamleistung mit 6:3 bezwingen. Im zweiten Heimspiel zeigte das Goldenberg-Team erneut, dass es deutlich besser Golf spielen kann, als dass es die Hcp-Summe auf dem Papier vermuten lässt. Am Ende verbuchten wir den zweiten Heimsieg mit 5.5 : 3.5. Der Ligaerhalt, unser selbstgesetztes Ziel, war damit geschafft. Dank des zweiten Sieges und dem Ausgang der anderen Partien war auf einmal nicht nur der Ligaerhalt möglich, sondern sogar die Viertelfinalqualifikation. Die Partie zwischen Sempach und Hittnau entschied nun, ob sich Hittnau oder wir für‘s Viertelfinale qualifizieren. Leider entschied Hittnau die Partie knapp für sich und beendete damit unsere MidAm-Saison in der Vorrunde.

Ich möchte an dieser Stelle dem ganzen Team bestehend aus Gaby Bosshard, Jörg Henzelmann, Maurice Lutz, Nils Horn, Urs Zumsteg, Jean-Robert Spengler, Cyril Notz, Alexander Handler, Christoph Stern, Kevin Spalinger und Sebastian Geueke (verletzt) einen grossen Dank für die starke Leistung und den tollen Einsatz aussprechen. Des Weiteren bedanken wir uns herzlichst beim Club und seinen Mitarbeitenden für die Unterstützung und die immer perfekt organisierten Heimspiele.

Wir freuen uns, die nächste Saison wieder in der höchsten Liga A1 in Angriff zu nehmen.

Für das MidAm-A-Team
Patrick A. Richter