Seniorenreise GCSG vom 08. – 10.09.2020 in die Westschweiz

Wenn Engel spielen lacht der Himmel! Was für Traumwetter während allen drei Tagen. Für einmal wurden wir nicht im gemeinsamen Reisecar von Peter Weiss mit Kaffee und Gipfeli verwöhnt. Die Teilnehmer reisten aufgrund der aktuellen und angepassten Covid-Vorschriften individuell, meist zu zweit in ihren privaten Autos an.

Und das waren unsere drei gespielten Golfplätze:

La Gruyère bei Pont-la-Ville

Eingebettet in einer der schönsten Landschaften der Schweiz. Fantastische Aussicht auf die Freiburger Voralpen und natürlich auf den Lac de Gruyère. Speziell die ersten hanglagigen Fairways waren herausfordernd und kosteten uns einige Golfbälle. An die zum Teil schnellen Greens mussten wir uns ebenfalls zuerst gewöhnen.

Golplatz Lavaux in Puidoux

Der von Peter Harradine entworfene Golfplatz passte zu uns Bogey-Spielern. Hügelig, mit Wasserhinternissen, ein typisch schweizerischer Golfplatz. Auch hier als Hinter-grund ein grossartiges Alpenszenario. Die individuell ausgetragenen „Zockerspiele“ sorgten für Höchstspannung.

Vuissens unser Turnierplatz

Ein von Jerémy Pern gestalteter 18-Loch Platz, in einem kleinen Tal umgeben von Wald und Hügel inmitten einer wunderschönen Natur.

Und Donnerstag war unser Turniertag. Gespielt wurde ein Shamble. Die Spieler des Flights waren ein Team. Für einmal wurden alle Einzelscores für das Teamresultat gewertet. Die maximale Schlagzahl pro Loch und Spieler war auf 9 Schläge begrenzt. Beat Michel sei gedankt.

Die Resultate:

1. Team Fricker/Rieser/Federer/Richi mit 286 Schlägen netto
  2. Team Staub/Fluri/Bärlocher/Kölliker mit 291Schlägen netto
  3. Team Roth/Koblet/Weiss/Dardelet mit 299 Schlägen netto

Wer viel spielt muss auch gut Essen!

Baron Tavernier Chexbres  war unsere Adresse für das erste Abendessen.
Von dieser Terrasse genossen wir einen der schönsten Ausblicke auf das Panorama der Alpen, den Lac Léman und die Weinberge des Lavaux. Und das alles während dem Apéro und dem Essen. Eine fantastische Lage und ein „Geheimtipp“.

Die Auberge du raisin in Cully In der romantischen Auberge genossen wir am zweiten Abend eine typische, traditionelle und rustikale Atmosphäre und ein ausgezeichnetes Fischmenu dazu Weisswein, direkt aus dem umliegenden Lavaux.

Unsere Unterkunft „Modern Times Hotel“ bei Vevey konnte besser nicht gelegen sein. Modernes Hotel, das zu uns passt und ideal für die Anreise zu unseren Golfplätzen lag.

Einen grossen Dank an unseren Organisator Beat Michel. Alles klappte bestens, aktuelle und klare Informationen, ideale sportliche Herausforderungen und eine lockere, tolle Stimmung. Alle 31 Senioren kamen wohlbehütet, jedoch zum Teil mit ein paar Golfbällen weniger dafür ein paar Kilos schwerer, wieder nach Hause. Eine Reise die uns allen noch lange in schönster Erinnerung bleiben wird.

Heiri Waser