Bericht Seniorenreise nach Franciacorta
vom 5. Bis 7. September

Die diesjährige Senioren Reise führte uns in den Süden nach Franciacorta.  22 Senioren trafen sich am 5. September in der Früh – um 05.30 Uhr – um mit dem Car Richtung Italien zu reisen.  Die meisten der Teilnehmer sind bereits nach einer kurzen Zeit wieder in den Schlaf zurückgekehrt und haben den ersten Teil bis zur Raststäte Bellinzona gar nicht richtig wahrgenommen. Nach einem kurzen Aufenthalt ging die Fahrt weiter nach Montorfano/I zu unserem ersten Golfplatz «Circolo Golf Villa d’Este». Nach über 4 Stunden wurden mit einem sehr reichhaltigen Frühstück im Golf Club begrüsst.

Die drei Golfplätze, welche wir während unseres Aufenthaltes spielen sollten, waren in einem hervorragenden Zustand. Jeder konnte sein Spiel spielen und die wunderschönen Plätze geniessen. Um jedoch eine gewisse Spannung und Wettbewerbsgeist zu generieren, haben wir über die drei Tage einen Putting Contest durchgeführt. Alle Putts sollten notiert werden und am Ende der Reise wurde der «Putting King» erkoren. Am ersten Tag hat Bruno Schärer den absoluten Rekord mit 25 Puts erreicht.

Die Reise wurde nach Eintreffen des letzten Flights in Richtung unseres Hotels Relaisfranciacorta in Corte Franca fortgesetzt. Ein typisches, hervorragendes Abendessen rundete einen langen und ereignisreichen Tag ab. Einige Senioren konnten jedoch den Tag nicht ausklingen lassen, ohne den obligaten «Schlummertrunk» einzunehmen.

Am nächsten Tag war der Golf Club Franciacorta angesagt. Ein Platz mit sehr viel Wasserhindernissen. Man war gut daran einige Ersatzbälle im Golfbag mitgeführt zu haben. Der Tagessieger der Putting Competition war Heinz Bösch mit 29 Putts.

Im Franciacorta Gebiet zu sein, ohne ein Weingut besucht zu haben, wäre eine Schande gewesen. Einer der ältesten Franciacorta Produzenten Berlucchi hat uns zu einer sehr interessanten Führung und Degustation eingeladen. Nicht nur der enorm grosse Weinkeller mit einigen Millionen Flaschen Franciacorta waren imposant, der Palazzo des Inhabers hat sehr viel Aufmerksamkeit generiert Der eine oder andere Senior wäre sicher bereit gewesen einige Flaschen des guten Spumantes zu erwerben, doch leider war der Shop bereits geschlossen und dies um 19.00 Uhr in Italien.

Weiter ging es dann in ein privates Anwesen zum Apéro – mit Franciacorta Wein natürlich – und Abendessen. Die Aussicht auf den Lago d’Iseo im wunderschönen Garten waren ein weiteres Highlight des Tages. Rundum gesättigt und zufrieden ging es dann zurück ins Hotel. Und wieder sollte der allabendliche «Absacker» nicht fehlen ….

Am nächsten Tag hiess es wieder sehr früh aus den Federn zu kommen, da unser letzter Golfplatz ca. eine Stunde vom Hotel entfernt war. Der Golf Club Bergamo L’Albenza ist einer der ältesten Golfplätze Italiens. Der alte Baumbestand erfordert ein präzises Spiel. Wiederum hat sich Bruno Schärer mit 28 Putts an die Spitze gesetzt. Die «Krone des besten Putters» über die drei Tage ging demzufolge an ihn, der mit kumulierten 89 Puts den ersten Rang belegte, gefolgt von Werner Edelmann mit 93 Puts und gleichauf Fritz Korn und Hansruedi Wolfensberger mit je 95 Puts.

Nach einem kleinen italienischen Mittagessen, natürlich mit Spaghetti, haben wir uns auf unsere Rückreise gemacht. Nach einer doch sehr langen Busfahrt sind wir kurz nach 22.00 Uhr glücklich und zufrieden wieder im Goldi angekommen. Die 2022 Senioren Reise war ein grosser Erfolg, dem auch ein ganz grosses Lob an Brigitte Fux gewidmet sein soll, die als Organisatorin zu diesem Erfolg sehr viel beigetragen hat.

Reiseprogramm Senioren Reise 2022

Hier geht es zum Fotoalbum