lnterclub Herren A3

La Côte / Signal de Bougy 

14.-15. August 2021

Austragungsort: Golf Club La Côte / Golf Parc Signal de Bougy, Par 70, 5481 m 

Team:

  • Alexander Handler
  • Cyril Notz
  • Jean-Robert Spengler
  • Mirko Richter
  • Christoph Stern
  • Nils Horn

Für einmal war die Ausgangslage auf dem Papier besser als in den vergangenen Jahren. Waren wir früher jeweils das Team mit der höchsten Handicap-Summe, fanden wir uns in dieser Statistik im 2021 im Mittelfeld wieder (Rang 9 von 15 Teams). Der Grund lag einerseits im neuen Handicap-Berechnungssystem, andererseits auch an neuen Teamkollegen und Leistungssteigerungen im Vergleich zum Vorjahr. Aber bekanntlich muss das, was auf dem Papier steht. zuerst auf den Platz gebracht werden. 

Am Freitag fanden wir uns alle für die Proberunde auf dem Migros Golfplatz oberhalb des Genfersees ein. Bei sonnigem und heissem Wetter machten wir uns mit den Tücken des Par 70 Platzes vertraut. Ein weitläufiger Platz, der hoch- und runtergeht und konditionell ähnlich fordernd ist wie unser Goldenberg. Auf allen ausser einem Loch gibt es Out of Bounds. Aber die stärkste Verteidigungswaffe des Platzes waren die clever gesetzten Pin-Positions. Sogar die kurzen Putts hatten vielfach irgendeinen Break und benötigten vollste Konzentration. Allerdings bot der Platz auch gute Scoring-Möglichkeiten, welche es auszunutzen galt. 

Entsprechend gewarnt und mit vollster Zuversicht, starteten wir am Samstag in die Foursomes. Nach einem nervösen Start mit einem Score von +6 nach 5 Löchern, konnte das erste Zweierteam nach einer Leistungssteigerung am Ende doch noch eine gute 75 ( +5) ins Clubhaus bringen. Noch besser lief es dem zweiten Team, welches praktisch jedes Grün in Regulation traf und schlussendlich eine starke 71 der Teamwertung hinzufügte. So lagen wir nach Tag 1 im sehr guten zweiten Zwischenrang und konnten das offizielle Teamessen im Clubhaus mit den anderen Teams unbeschwert geniessen. Für unsere Verhältnisse relativ früh (22Uhr), machten wir uns auf den Rückweg zum Hotel. Es war weniger der guten Ausgangslage geschuldet, sondern vielmehr den heissen und kräfteraubenden Temperaturen, dass wir früh zu Bett gingen.

Am Tag 2 standen die sechs Einzel an. Gestartet wurde gleichzeitig auf den Tees 1 und 10, entsprechend waren mehr oder weniger alle Spieler gleichzeitig in Aktion. Taktieren und gegenseitiges Caddying war somit nur eingeschränkt möglich. Mit gewerteten Ergebnissen von 80, 79, 78 und gleich zwei hervorragenden Par-Runden von 70 erspielte sich unser Team in der Endabrechnung den sensationellen 1. Rang und somit den Aufstieg ins A2!

Positiv überrascht ob des tollen Schlussresultates nahmen wir freudig und stolz die Goldmedaillen sowie die Gratulationen bei der Siegerehrung entgegen.

An dieser Stelle möchte sich das Herren A3 Team beim Golfclub La Côte für den gelungenen Event, das qualitativ hochwertige Nachtessen und die Give-Aways (lokaler Wein) bedanken. Dank geht auch an die nicht selektionierten, verletzten und familiär gebundenen Team-Spieler für Ihren Einsatz, an den GC Schloss Goldenberg für die finanzielle Unterstützung und an diejenigen Clubmitglieder, welche uns im lnterclub Chat (Ticker) rege angefeuert haben. 

Vielen Dank und auf ein Neues im A2! 

Im Namen des Herren lnterclub Teams: Cyril Notz

Comments are closed.