(Beitrag von Gewinnerin Verena Braga) Anlässlich des President’s Cups vom 11. Juli 2020 war unter anderem der Spezialpreis «Hit the President» ausgeschrieben. Und bei diesem Preis war ich mit meiner kleinen weissen Kugel am nächsten. Aber wirklich überraschend für mich war der gewonnene Preis, denn davon hatte ich noch nie gehört. Unser Präsident Andi Knöpfli hat mir einen Gutschein für eine Einzelvogel-Patenschaft inkl. Freilassung des Greifvogel-Patienten überreicht, eine ganz tolle Idee! Aber um was geht es da überhaupt? Und wer ist Baiba? Baiba ist eine wieder gesunde Nachteule… Nachfolgend meine Geschichte: Am 26. September war es soweit, und wir durften in der Stiftung Greifvogelstation Berg am Irchel einen wieder gesunden Greifvogel-Patienten freilassen. An der sehr eindrücklichen Führung, wo wir auch unsere Enkel mitnehmen konnten, erfuhren wir, dass die Station verschiedene verletzte Greifvögel in Pflege nimmt und sie aufpäppelt, bis sie wieder selber essen und fliegen können und somit erneut bereit sind für die freie Natur. Mit liebevoller Zuneigung und Herzblut kümmert sich das Team Greifvogelstation um jeden einzelnen Patienten. Die einen sind ruhig und lassen die verletzten Flügel ohne Widerstand einbinden, andere wiederum wehren sich wild, obwohl sie verletzt sind und sich alleine nicht ernähren könnten. Wichtig ist es dem Greifvogel-Team, dass sich die Vögel nicht an die Menschen gewöhnen. Nur so können sie nach der Heilung in der Natur überleben. Obwohl das Wetter an diesem Samstag garstig und kalt war, fanden auch unsere Enkel die Führung und die anschliessende Freilassung sehr spannend. Interessant war auch, dass wir die Nachteule Baiba (Namensgebung durch unsere Enkel) während des Tages erst in eine dunkle Kiste sperren mussten. Später am Abend wurde dann das Törli der Kiste aufgemacht, damit Baiba bei Dunkelheit selbst in die freie Natur fliegen konnte. Der Besuch bei der Greifvogelstation Berg am Irchel war für uns alle eine sehr inspirierende Erfahrung. Diese Stiftung ist 100%ig auf Spender angewiesen. Vielen Dank Andi, für diesen tollen Preis! Herzlichst, Verena
Comments are closed.