Spielbericht zum Interclub der Herren A2 von 2023

Der Austragungsort für den Interclub A2-Wettbewerb war dieses Jahr in Payerne/VD. Unser Team traf sich am Freitagmittag zu einer Proberunde und fand einen top hergerichtet Platz vor. Die Bedingungen waren hervorragend.
Wie immer wurden am Samstag die Foursomes ausgetragen und am Sonntag dann die Einzel.

Obwohl für das gesamte Wochenende top Wetter angesagt war, unterbrach eine heftige Gewitterzelle die samstäglichen Morgenrunden und führte zu einer Spielunterbrechung von mehr als einer Stunde.

Nach dem Re-Start präsentierte sich der Platz weiterhin sehr gut, aber trotzdem war es dem Team nicht möglich sein Potenzial auszuschöpfen. Alle drei Foursomes des Goldenbergs haderten mit sich selbst und so wurden am Ende des Tages eine 81er Runde (Jean-Robert Spengler und Mirko Richter) eine 86er Runde (Patrick Richter und Simon Jenni) sowie eine 87er Runde (Cyril Notz und Alex Handler) verbucht. Im von Jahr zu Jahr besser werdenden Teilnehmerfeldes des Interclub-Wettbewerbs, war diese Leistung nicht gut genug. Dies hatte sodann zur Folge, dass das Team Goldenberg am Sonntag vom zweitletzten Platz des Feldes starten musste.

Und so sollte es am Sonntag zur Grossen Aufholjagd kommen. Während einige der Mannschaft noch träumten, spielte Cyril, welcher mit der ersten Tee-Time um 07:30 starten musste, selbst traumhaftes Golf und lag nach 9 Loch 2 unter Par. Während in der Zwischenzeit auch Simon und Patrick ihre Aufholjagd begannen, konnte Cyril seine Runde mit einer soliden 73 beenden, bevor Simon mit 75 Schlägen und Patrick mit 82 Schlägen ihre Runde abschlossen. Nun hiess es auch für die letzten drei Spieler bis zum Schluss Vollgas zu geben. Gestärkt durch den Support derjenigen, die ihre Runde bereits beendet hatten, gelang es auch Mirko mit 74 Schlägen den Platz zu meistern. Nun lag es noch an den letzten beiden Golfern. Das Live-Scoring liess immer mehr Hoffnung aufkommen, dass der Abstieg doch noch nicht besiegelt sei. Sowohl durch hervorragende Caddy-Tätigkeiten als auch als Zuschauer wurden die letzten beiden Spieler tatkräftig und mental unterstützt.  So kam es dann dazu, dass Jean-Ri auch tatsächlich souverän mit 69 Schlägen den Platz meisterte, Alex jedoch 82 Schläge benötigte. So sollte es dann halt doch nicht zum Ligaerhalt reichen. Positiv muss jedoch vermerkt werden, dass am Sonntag bis zum Schluss gekämpft wurde, es am Sonntag zu keinem Gewitterunterbruch gekommen ist und gelegentlich auch die Patrouille Suisse vom Flugplatz nebenan sich gezeigt hat.

Wir nehmen den Abstieg als Ansporn, uns im nächsten Jahr wieder von unserer besten Seite zu zeigen.  

Im Namen des IC-Herren Teams

Patrick Richter und Alexander Handler

Comments are closed.