WHS in 6 Schritten

1. Um Leistungen im Sport miteinander vergleichen zu können braucht es einen Standard. (In der Leichtathletik zum Beispiel die 100 Meter Distanz).
  2. Im Golfsport ist dieser Standard ein «Standard Golfplatz» mit einem SlopeRating** von 113.
  3. Das WHS und somit Ihr Handicap Index basieren auf diesem Standard.
  4. Spielen Sie eine Runde Golf erhalten Sie, je nach Schwierigkeit der zu spielenden Golfplätze/Abschläge, unterschiedlich viele Schläge. Dies ist Ihr Course Handicap.
  5. Im Resultat (AdjustedGross Score) einer gespielten Runde ist die Schwierigkeit des gespielten Platzes/Abschlags noch enthalten. Damit Handicaps vergleichbar werden, sind diese wieder zurück auf den «Standard Golfplatz» zu rechnen. Das Resultat dieser Berechnung ist das Score Differential *.
  6. Der Durchschnitt der 8 besten Resultate der letzten 20 Score Differentialsergibt Ihren neuen Handicap Index.* In der definitiven Berechnung über Nacht ggf. durch PlayingConditionsCalculat

Die Details sind im Mitgliederbereich unter Reglemente World Handicap System (WHS)  zu finden.