Interclub Men B im Golf Club Villars

Vom 9. bis 11. August 2024 fand in Villars-sur-Ollon das Interclub Men B Turnier statt. Nach einer langen Autofahrt in den hintersten Zipfel des schönen Waadtlandes zeigte sich uns der Golfplatz Villars unter strahlend blauem Himmel und mit atemberaubender Aussicht auf den Mont Blanc.

Am Freitag nach der Ankunft nutzten wir die Gelegenheit, um eine Proberunde zu spielen und uns mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Der Platz präsentierte sich in gutem Zustand, und die Back 9 forderten uns mit unglaublich vielen Höhenmetern heraus. Die unvergleichliche Topographie des Platzes und die herausfordernden Fairways verlangten den Teilnehmern alles ab. Die steilen Auf- und Abstiege machten diese Runde fast zu einem Kletterausflug, bei dem jeder Schritt gut überlegt sein musste.

Mit diesen Eindrücken und etwas müden Beinen – denn uns wurde nicht gesagt, dass wir Caddys zur Verfügung gehabt hätten – liessen wir den ersten Tag in gemütlicher Runde bei einem perfekten Fondue und einem Glas Waadtländer Weisswein auf der Hotelterrasse ausklingen.

Am Samstag stand das Foursome auf dem Programm. Bei erneut perfektem Wetter gingen wir motiviert an den Start, und es wurde teils stark gespielt. Vielleicht lag es an den Caddys auf den Back 9… Auch wenn – wie das im Golf so ist – nicht jeder Schlag gelang wie gewollt, konnten wir insgesamt zufrieden sein und hatten uns ein Glas Schaumwein mehr als verdient.

Nach einer erfrischenden Dusche stand das offizielle Players-Dinner an. Man sah, dass nicht nur wir die ersten zwei Runden in den Knochen hatten; die Terrasse leerte sich nach dem feinen Essen zügig. Während die Müdigkeit einige von uns früher ins Bett rief, nutzten andere die laue Abendluft, um den Tag noch ein wenig länger auszukosten.

Am Sonntag erwartete uns das Single Matchplay. Es war ein echter Kampf, um den Platz und die Gegner zu bezwingen. Die Ergebnisse waren gemischt: Einige von uns erzielten beeindruckende Resultate, während es für andere nicht ganz so rund lief. Am Ende landeten wir im unteren Mittelfeld auf dem respektablen 10. Platz. Diese Platzierung lässt Raum für Verbesserungen im nächsten Jahr und hält die Motivation hoch.

Ich bedanke mich bei allen herzlich für das unvergessliche Wochenende und freue mich schon jetzt riesig auf das nächste Jahr!

Marco