Nach langem COVID-bedingtem Warten und diversen Verschiebungen konnten wir am 14. Juni endlich in die MidAmateure Interclub Meisterschaft einsteigen. Bei diesem Wettbewerb wird im Matchplay Format ohne Vorgaben gespielt. Die Teams bestehen aus zwölf Spielern, von welchen jeweils sechs für eine Begegnung antreten. Am Morgen werden jeweils drei Foursomes und am Nachmittag sechs Einzelpartien gespielt. Für die erste Mannschaft des Goldenbergs spielen Urs Zumsteg, Jörg Henzelmann, Max Häberli, Cyril Notz, Jean-Robert Spengler, Gaby Bosshard, Daniel Brambilla, Patrick Richter, Urs Heller, Kevin Spalinger, Albert Keller und Philippe Saudan.

Die erste Partie fand gegen den Golfclub Ybrig im Goldenberg statt. Schon am Morgen war es klar, dass wir kein leichtes Spiel haben würden. Die gegnerische Mannschaft (HCP Schnitt 4.2) war auf dem Papier klar stärker als unser Team (HCP Schnitt 6.2). Entsprechend kamen wir bereits in den Foursomes unter Druck und lagen am Mittag 1:2 hinten. In den Einzeln konnten wir aber unseren Heimvorteil nutzen und die Partie mit 5.5:4.5 für uns entscheiden.

Bei der nächsten Begegnung durften wir das Team von Domaine du Brésil bei uns empfangen. Wie gegen Ybrig kamen wir in den Foursomes unter Druck und wenngleich die eine der Partien auf Loch 18 entschieden wurde, lagen wir am Mittag 0:3 zurück und mussten 5 von 6 Einzel gewinnen, um den Heimsieg doch noch wahr werden zu lassen. Dank einer starken Mannschaftsleistung konnten vier der sechs Partien bereits zwischen Loch 12 und 16 gewonnen werden. Die Erlösung kam aber erst auf der 18, wo der noch fehlende Punkt geholt werden konnte.

Für die dritte Partie ging es dann in die Romandie zum Golfclub Lavaux. Auch hier trafen wir auf einen starken Gegner, konnten aber trotzdem eines der drei Foursomes für uns entscheiden. Die Einzel waren hart umkämpft und nach 9 Loch schien die Partie noch offen zu sein, aber auf den “back nine” konnten wir dann nur zwei der Partien für uns entscheiden und verloren 3:6.

Die letzte Partie der Vorrunde bestritten wir wieder in der Romandie im Golfclub Montreux. Die Mannschaft von Montreux war zu diesem Zeitpunkt Leader in der Gruppe und hatte alle drei bisherigen Begegnungen gewonnen. Unser Ziel war, unsere Haut am Genfersee teuer zu verkaufen. Zu unserem Glück waren die beiden besten Spieler des Gegners nicht im Aufgebot und wir konnten zwei der drei Foursomes für uns entscheiden. Das dritte mussten wir leider auf der 18 abgeben. Es fehlten also noch drei Siege, um diese Begegung zu gewinnen. Nachdem wir 2 von 5 Partien gewonnen hatten, kam es wieder auf die letzte Partie an, welche noch im Gang war. Diese konnten wir durch Kaltblütigkeit auf der 18 gewinnen. Somit war der Auswärtssieg in Montreux perfekt (5:4).

Mit drei Siegen konnten wir punktemässig mit Montreux gleichziehen, sind aber aufgrund weniger Einzelsiege auf Platz 2. Trotzdem haben wir uns für die Halbfinal/Final Spiele, welche Ende September in Bonmont ausgetragen werden, eine gute Ausgangslage verschafft.

Die Midam-Vorrunde hat unheimlich viel Spass gemacht und alle Begegnungen waren sportlich und äusserst fair. Es wurde Golf auf hohem Niveau gespielt und es brauchte Birdies und Pars, um mit den Gegnern mithalten zu können. Auch neben dem Platz gab es gute Interaktionen mit den Spielern. Meinem Team möchte ich für die Flexibilität und die schnellen Rückmeldungen auf Terminanfragen, den Teamgeist und natürlich den tollen Einsatz auf dem Platz danken.

Auch dem Golfclub Schloss Goldenberg und den Mitgliedern danke ich für die Unterstützung. Ein grosser Dank geht auch an alle “Goldi”-Mitarbeitenden für die perfekte Organisation und die Verköstigung bei den Heimspielen. Unsere Gegner waren für den Empfang und unserer Anlage des Lobes voll.

Wir freuen uns auf die Finalspiele und wünschen allen eine gute zweite Saison Hälfte.

Philippe Saudan