Das Goldenberg MidAm-A-Team hat sich im Verlauf des Sommers für den diesjährigen Final vom im Golfclub Bonmont qualifiziert https://golfclubschlossgoldenberg.ch/vorrunde-midamateure-a2/. Am Final vom 26./27. September kamen erneut sechs Spieler aus dem Goldi zum Einsatz. Vier Spieler spielten Einzel und zwei spielten ein Foursome. Für den Golfclub Schloss Goldenberg waren Urs Zumsteg, Max Häberli, Cyril Notz, Jean-Robert Spengler, Patrick Richter und Philippe Saudan im Einsatz.

Bereits einige Tage vor dem Final war klar, dass dieser unter schwierigen Wetterbedingungen stattfinden würde. Dies bekamen wir schon am Freitag während der Proberunde zu spüren. Eine Regenfront nach der anderen testete unsere Regenbekleidung und die seltenen sonnigen Abschnitte zauberten wunderbare Regenbogen über den durchnässten Golfplatz und den Genfersee. Mehr oder weniger trocken konnten wir unsere Proberunde beenden und die Schlüsselstellen des anspruchsvollen Platzes evaluieren.

Am Samstag war es dann soweit und wir starteten in den Halbfinal gegen Domaine du Brésil. Wie erwartet regnete es bei kühlen Temperaturen den ganzen Tag und der ohnehin schon lange Platz wurde noch länger. Nichtsdestotrotz wurde von beiden Teams gutes Golf gespielt und es brauchte Pars und Birdies, um die Löcher zu gewinnen. Nach guten Fights in den Einzel-Partien stand es 2:2 und das Resultat der Foursome-Partie musste über Sieg oder Niederlage entscheiden. Drei Loch vor Schluss lag Team Goldenberg 1 Up und hatte es in der Hand, die Partie für sich zu entscheiden. Beide Teams gaben nochmals alles und nach zwei geteilten Löchern wurde dann die Partie auf dem letzten Loch für Team Goldenberg entschieden. Somit hatten wir unser gesetztes Ziel –  “den Final” – erreicht.

In der Nacht auf Sonntag setzte dann noch die Biese ein und die Bedingungen wurden noch garstiger. Dauerregen bei markantem Wind und knappen 5°C war unser Menu für den Finaltag. Unser Gegner war das junge Team aus Lavaux. Eines der Einzel ging gegen einen äusserst starken Gegner schon früh verloren. Die anderen drei Einzel waren umkämpft und alle Flights gingen auf das 18. Loch. In zwei Partien gingen wir 1 up auf die 18, eine konnten wir für uns entscheiden und die zweite wurde geteilt. Die dritte Partie ging al Square auf die 18 und wurde leider von Lavaux gewonnen. Damit stand es 2.5:1.5 für Lavaux und das Foursome musste gewonnen werden, um noch ein Stechen erzwingen zu können. Nachdem Team Lavaux das 15 Loch für sich entscheiden konnte, lag Team Goldenberg dormi und somit hatte Lavaux den Final gewonnen und wir mussten uns mit dem zweiten Platz begnügen.

Der MidAm-Final war eine grossartige Erfahrung und alle Begegnungen waren sehr sportlich und äusserst fair. Trotz widerlichen Wetterbedingungen wurde Golf auf hohem Niveau gespielt. Meinem Team möchte ich für den tollen Einsatz danken und zur errungenen Silbermedaille gratulieren. Dem Golfclub Schloss Goldenberg und den Mitgliedern danke ich für die Unterstützung.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die MidAm-Begegnungen im nächsten Jahr.

Fürs MidAm Team

Philippe Saudan